Ein glücklicher Zufall hat uns große Banner einer bekannten Fast Food Kette in die Hände gespielt. Also haben wir uns vorgenommen bei einem gemeinsamen Näh-Treffen aus den Bannern Einkaufstaschen zu zaubern – nein eher zu nähen.
Als Vorlage haben wir eine alte Tasche genommen, die sich immer als sehr praktisch erwiesen hat und schon in die Jahre gekommen war.
Aber zuallererst mussten wir das Material sauber machen. Mit Bürste und Gartenschlauch ging das ziemlich gut. Und dann ging es an das Zuschneiden.
Dank zweier Schneidmatten und großen Linealen ging das Zuschneiden zügig. Die Banner waren auch nicht widerspenstig und wir konnten bald an die Nähmaschine. Vorsorglich hatten wir farblich passende Gurtbänder gekauft. Für unsere Größe braucht man pro Einkaufstasche 3,20 m Gurtband 3 cm breit.
Ihr könnt die Tasche beliebig groß machen, wir haben folgende Maße genommen:
Dann haben wir zuerst den oberen Rand umgenäht. Das Material hat sich gut genäht aber eine große Freude war es nicht!!! Das Material war störrisch und das Teil groß!!
Als nächstes haben wir das Gurtband aufgenäht, so dass es in einem rundherum festgenäht werden konnte. Leider haben wir hier vor lauter Eifer das Fotografieren vergessen. 😦
Aber hier ist der Plan:
Am Ende haben wir die Seitennähte geschlossen – und fertig war die Tasche.
Hier unsere Ergebnisse
Die Taschen sind super zum Einkaufen, stehen gut und man kann sie auswaschen. Also noch mal Danke an den Spender!!
Die Näherinnen IKEA
Sehr, sehr schön und sicher praktisch… und „IKEA“ finde ich super… hab zwar erst überlegt, wer K und A sind… bis ich an die Nachnahmen gedacht habe 😉
LikeLike
Sorry, wollte meinen Kommentar nicht anonym schicken – ich bin’s Uta😄
LikeLike
Kein Problem, Du kannst auch mal so eine Tasche bekommen! Liebe Grüße 😄 Eva
LikeLike
Die Taschen sind sehr praktisch!
Liebe Gruesse Monika
LikeLike