Verabschiedung Qualifizierung Hauswirtschaft – und ein Rezept

Ende Januar wurden die Damen der Qualifizierung Hauswirtschaft in Hanau verabschiedet. Unsere Quali HW in Hanau ist ein Projekt in Zusammenarbeit mit AQA, das wir seit vielen Jahren immer wieder durchführen. Im November 2014 sind 15 Damen an den Start gegangen. Das Ziel war die Externenprüfung zur Hauswirtschafterin zu bestehen und danach den passenden Job zu finden. Für die Frauen ist dieser Weg nicht immer ganz einfach. Die meisten haben Kinder und einen Haushalt zu versorgen und sind schon längere Zeit arbeitslos.  Aber mit Hilfe der Lehrkräfte vom Bildungswerk und der Betreuung durch AQA gelingt es vielen Frauen das Ziel zu erreichen.

Nun war wieder eine Gruppe fertig und konnte stolz ihr Abschlusszeugnis vorzeigen. Die meisten haben auch schon Arbeit oder einen Job in Aussicht.

Natürlich gab es (alkoholfreien) Sekt zum Anstoßen und ein Buffet mit leckeren Häppchen.

Ein Rezept muss ich Euch unbedingt weitergeben.  Es ist ein türkischer Aufstrich mit dem Namen

Acuka

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Rezept:

 1/2 Bund Petersilie  

waschen, trockentupfen, fein schneiden,

2 EL davon weiterverwenden

 

1 Zwiebel schälen, in feine Würfel schneiden
300 g Walnüsse mahlen
2 EL

1 EL

2 EL

4 EL

 

Sesampaste

Tomatenmark

Paprikamark

Olivenöl

 

verrühren, Nüsse, Zwiebelwürfel und Petersilie zugeben
1 TL gemahlener Kümmel unterrühren, mit
Salz, Pfeffer abschmecken

Den Kümmel habe ich weggelassen und nachdem die Paste ein wenig durchgezogen hat, musste ich sie ordentlich nachsalzen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Acuka schmeckt lecker auf ein frisches oder getoastetes Weißbrot. Es ist vegan – falls jemand darauf Wert legt.

Guten Appetit!!

Eva

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s