Der Countdown läuft und Weihnachten lugt schon um die Ecke. Wieder einmal geht ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Manche Wünsche haben sich erfüllt, manche zerschlagen. Wir sind ein Jahr älter geworden und fühlen uns – hoffentlich – mindestens genauso gut wie im letzten Jahr. Für alle, die noch letzte Deko-Ideen brauchen hier ein paar Anregungen aus der Ausbildungsstätte.
Die Krippe schmückt schon den ganzen Advent unseren Gang. Die Engel sind Holzscheite, der Kopf eine Styroporkugel mit Gipsbinde umwickelt und die Flügel ein Karton mit Gipsbinde umwickelt. Nach dem Trocknen wird ein langer Nagel durch den Kopf in das Holzscheit geschlagen. Die Haare sind Wollreste, die mit Heißkleber am Kopf befestigt sind. Auch die getrockneten Flügel klebt man am besten mit Heißkleber an den Körper.
Für den kleinen Tannenbaum braucht man ein Rundholz, das in ein Brett geleimt wird. Dann werden Rindenstücke mit einem Holzbohrer durchbohrt und aufgefädelt. Zum Fixieren kann man auch hier die Heißklebepistole zum Einsatz bringen.
Wunderschöne, aber recht einfache Sterne (ohne Trocknungszeit und Bohrmaschineneinsatz) haben unsere Auszubildenden gebastelt.
Hier braucht Ihr trocknen, möglichst gerade Äste und Paketschnur.
Zuerst werden die Äste passend geschnitten. Ihr braucht für jeden Stern fünf Äste, die gleich lang sind. Dann bindet man die Enden der Äste mit der Schnur zusammen. Eventuell kann man auch mit einem dünnen Draht die Stellen fixieren und dann eine Schnur dekorativ darüber binden. Die Sterne können dann nach Lust und Laune geschmückt werden.
Aus den Resten der Äste kann man dann noch einen kleinen Tannenbaum binden.
Dazu werden die Ästchen passend geschnitten und aufgelegt. Dann nimmt man einen festen Draht und legt die Ästchen passend darauf. Dann wird eine Schnur um Draht und die Ästchen gewickelt.
Wir wünschen Euch ein frohes und friedliches Weihnachtsfest. Wir wünschen Euch viel Freude und Zeit die Tage mit der Familie, Freunden oder auch allein zu genießen.
Viele Grüße
IKEA