Seminar Service und Küchenhilfen

Dieser Blog soll ja  zeigen, was wir im Bildungswerk so alles anbieten und arbeiten. Derzeit passiert ziemlich viel, so dass wir mit der Berichterstattung gar nicht nachkommen.  Zertifizierungen haben wir hinter uns – Beginn neuer Lehrgänge steht an – Ausbildung und Kita-Seminare laufen.

Im September haben wir ein dreiwöchiges Seminar für Teilnehmer aus dem HoGa Bereich (Hotel und Gaststätten) im Auftrag von AQA GmbH in Gründau durchgeführt. Die Teilnehmer wurden für Jobs im Bereich Service und Küchenhilfe fit gemacht.

Wie in der Schule gab es ein Klassenbuch

P1000293

und für die Frauen und Männer hieß es erst mal die Schulbank drücken.  Theorie ist die Voraussetzung für einen guten Start in die Praxis.

Das Seminar hatte 3 große Themen: Küche, Service und Reinigung. Natürlich gab es auch viele übergeordnete Dinge wie zum Beispiel Hygiene , Arbeitssicherheit und  gesetzliche Vorgaben die besprochen werden mussten. Nach einer  theoretischen Einführung folgte Praxis, in der das Erlernte sogleich ausprobiert und geübt werden konnte.

Es wurden Servietten gefaltet

P1000285

über Getränke und auch Wein gesprochen

P1000291

und am Ende ein wunderbares Abschlussessen gekocht und serviert. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zugleich Koch, Kellner und Gast.

Zunächst wurde die Tafel für alle eingedeckt.

P1000299

Als Vorspeise gab es eine Blumenkohlcremesuppe.

P1000300

Danach einen gemischten Salat

P1000301

und Saltimbocca mit Gnocchi und Tomatensoße.

P1000302

Die Nachspeise – ein Obstsalat – war so schnell weg, dass er leider nicht mehr fotografiert werden konnte.

Wir wünschen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg beim Start in die Erwerbstätigkeit.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s