Eine Tasche für alle Fälle

Wir wollen uns nachhaltig verhalten und umweltbewusst und resourcenschonend und…….und dann bin ich beim Einkaufen und habe wieder keine Tasche dabei. Und so geht es nicht nur mir, also bekommen jetzt alle Familienmitglieder und Freunde genähte Taschen.

Ich beginne mit einem Einkaufsbeutel für einen jungen Mann, der derzeit den ganzen Einkauf für sich und seine Freundin übernehmen muss. Ich schneide ein Stoffstück zu mit den Maßen 90cm X 40 cm. Natürlich kannst Du die Tasche auch größer oder kleiner machen.

Doch zunächst kommt die Stickmaschine zum Einsatz und der Einkaufszettel wird gleich mitgeliefert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Einkaufsliste

Danach wird der Taschenbeutel genäht. es kommt die alte rechts-links-Naht zum Einsatz, mit der schon meine Mama Bettwäsche genäht hat. Dazu legt man den Stoff in der Mitte links auf links zusammen (man schaut auf die Vorderseite) und näht mit der Nähmaschine schmalkantig die Seiten zusammen. Dann wird der Beutel gewendet und man näht die Seitennähte noch mal von innen. und auf wunderbare Weise ist die Stoffkante verschwunden. Die obere Kante der Tasche wird noch doppelt umgeschlagen und fest genäht, so dass eine ordentliche Kante entsteht.

Jetzt brauchst Du nur noch Henkel.

Dazu schneidest Du ein Stoffstück mit 60 cm X 8 cm zu. Lege den Stoff rechts auf rechts und steppe mit der Nähmaschine die Naht entlang. dann wende den Schlauch (das geht am besten mit einer großen Sicherheitsnadel oder dem Kochlöffel) und bügle den Henkel gerade. Jetzt kannst Du ihn noch auf beiden Seiten absteppen. Nun teile den Henkel der Länge nach, bügle die Enden ca 1 cm breit um und nähe die Enden passend auf die Tasche. Auch die Henkel sind Geschmackssache und Du kannst natürlich längere oder kürzere Henkel machen.

Tasche
Tasche
Taschen-Päckchen
Taschen-Päckchen

Damit die Tasche beim Transport handlich ist und auch in einen Männerrucksack passt habe ich noch eine Gummischlaufe an die Tasche genäht.

Ich wünsche dem neuen Taschenbesitzer viel Spaß und gute Einkäufe!

Eva

Advertisements

3 Gedanken zu “Eine Tasche für alle Fälle

  1. Liebe Eva,
    wunderbar – der Beitrag (auch die Tatsache, dass alle Familienmitglieder die passende Zasche bekommen ;-)), aber auch der Blog… ich melde mich gleich als Follower an.
    LG Uta

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s